Unsere Verpflichtung
für eine bessere Zukunft

Es gibt für uns keinen Plan B.

Nachhaltigkeit gehört zu unseren zentralen, unternehmerischen Werten. Nicht nur für die Beko Germany GmbH, auch für unseren Mutterkonzern Arçelik ist der verantwortungsbewusste Umgang mit Ressourcen unverhandelbar. Wir sind überzeugt: Es gibt keinen Plan B. Wir müssen jetzt etwas unternehmen, um die Auswirkungen

des Klimawandels zu bekämpfen. Deshalb entwickeln wir wegweisende Innovationen mit dem klaren Ziel, das nachhaltigste Home-Electronics-Unternehmen in ganz Europa zu werden. Bis 2050 wollen wir unser Netto-Null-Emissionsziel erreicht haben.

Nachhaltigkeit gehört zu unseren zentralen, unternehmerischen Werten. Nicht nur für die Beko Germany GmbH, auch für unseren Mutterkonzern Arçelik ist der verantwortungsbewusste Umgang mit Ressourcen unverhandelbar. Wir sind überzeugt: Es gibt keinen Plan B.

Wir müssen jetzt etwas unternehmen, um die

Auswirkungen des Klimawandels zu bekämpfen. Deshalb entwickeln wir wegweisende Innovationen mit dem klaren Ziel, das nachhaltigste Home-Electronics-Unternehmen in ganz Europa zu werden. Bis 2050 wollen wir unser Netto-Null-Emissionsziel erreicht haben.

Bäume pflanzen
für den Klimaschutz
Für den Klimaschutz machen wir uns gerne die Hände schmutzig! Gemeinsam mit unserem Partner PLANT-MY-TREE® haben wir bereits mehr als 500 hitze- und trockenheitsresistente Laubbäume im Rhein-Main-Gebiet gepflanzt. Was als Weihnachtsaktion begann, wächst weiter.
Nachhaltiges
Wirtschaften
Wir haben unseren Hauptsitz in Deutschland in ein Gebäude verlegt, welches von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) mit einer Vorzertifizierung in Gold als besonders nachhaltiges Bürogebäude ausgezeichnet wurde. Außerdem unterstützen wir nationale Klimaprojekte, die Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima mit dem Ziel, in Deutschland Klimaneutralität zu erreichen, sowie gemeinsam mit unserem Mutterkonzern die „Sustainability Development Goals“ der UN.
Nachhaltige
Produktion
Seit 2013 produziert unser Mutterkonzern Arçelik unsere Produkte in den innovativsten Produktionsstätten der Welt energie- und ressourceneffizient. Wir betreiben beispielsweise die erste und einzige vom US Green Buildings Council (USGBC) LEED-Platin-zertifizierte Produktionsstätte in Rumänien.
Recycelte
Materialien
Wir achten darauf, einen möglichst hohen Anteil recycelter Materialien in unseren Produkten zu verbauen, und geben zum Beispiel alten PET-Flaschen, Kunststoffabfällen oder im Meer treibenden Fischernetzen ein zweites Leben. Auch im Bereich Verpackungen gehen wir neue Wege und sind dabei, styroporfreie Umhüllungen für Haushaltsgroßgeräte zu entwickeln. Bereits heute bestehen 100 % der Kartonagen unserer Fernseher, Audio-Produkte und Kleingeräte aus recycelten und recycelbaren Materialien.
Nachhaltige
Technologien
Wir begreifen uns als Vorreiter der Branche: Viele unserer Großgeräte haben die höchste Energieklasse A und in fast allen Segmenten bieten wir Energiesparprogramme, energieeffiziente und langlebige Motoren an. So machen wir Nachhaltigkeit zuhause erlebbar und helfen dabei, Wasser und Energie zu sparen. Darüber hinaus werden unsere Beko und Grundig Produkte unter Berücksichtigung nachhaltiger Prinzipien hergestellt.
Ausgezeichnetes
Engagement
Für unser Engagement haben wir bereits viele Auszeichnungen erhalten – zum Beispiel den Plus X Award für Nachhaltigkeit und den Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte. Zudem wurden wir bereits zum sechsten Mal in Folge im Dow Jones Sustainability Index für langlebige Konsumgüter gelistet.
CO2-neutrale
Webseite
Seit Juli 2023 ist unsere Beko Grundig Webseite CO2-neutral. Was bedeutet das? Beruhend auf der Anzahl der Seitenaufrufe und dem Durchschnittsverbrauch für Hosting wird der CO2-Ausstoß unserer Website ermittelt. Durch Unterstützung verschiedener Klimaprojekte – wie z. B. Wind- und Wasserprojekte – findet ein entsprechender Klima-Ausgleich statt.
Zum Zertifikat
Previous slide
Next slide

Maßnahmen

120 TONNEN

im Meer treibende Fischernetze und Textilabfälle wurden recycelt und werden jetzt in Bauteilen von Grundig Backöfen genutzt.

108,5 MILLIONEN

alte PET-Flaschen wurden als Trommelgehäuse in Grundig Waschmaschinen und Trocknern verbaut.

WIR KÖNNEN DAS ÄNDERN!

69 %

der für die Produktion eingesetzten Energie stammt aus nachhaltigen Quellen.

BIS ZU
61 %

recycelter Kunststoff ist in unseren Grundig Staubsaugern, Rasierern, Fernsehern und Spülmaschinen enthalten.

100 %

recycelter Kunststoff wurde verwendet, um die Außenhülle des Grundig JAM Earth Bluetooth Lautsprechers herzustellen.

0 GRAMM CO2

verursacht unsere Website seit dem Jahr 2021, weil wir seitdem ihren CO2-Ausstoß ermitteln und ausgleichen.

69 %

der für die Produktion eingesetzten Energie stammt aus nachhaltigen Quellen.

1.500
TONNEN

im Meer treibende Fischernetze und Textilabfälle wurden recycelt und werden jetzt in Bauteilen von Grundig Backöfen genutzt.

NETTO NULL

Emissionen bis 2050 wollen wir als Beko Germany GmbH zusammen mit unserem Mutterkonzern Arçelik erreichen.

540.610 BÄUME

wurden gerettet, weil wir für unsere Verpackungen recycelte Pappe verwenden.

52 %

des Wasser- und Energieverbrauches konnten wir pro Produkt durch optimierte Abläufe in der Produktion in einem Jahr einsparen.

1

echte Weltneuheit ist die Waschmaschine mit eingebautem Mikroplastikfilter. Dieser filtert pro Waschgang bis zu 90 % Mikrofasern aus dem Waschwasser, bevor es ins Abwasser geleitet wird, und trägt damit bei jedem Waschgang zum Umweltschutz bei.

1,5
GRAD

ist das Klimaziel, dem sich auch unser Mutterkonzern Arçelik verschrieben hat.

75 %

der Grundig Großgeräte sind mit nachhaltigen Bauteilen ausgestattet.

6x

wurde Arçelik im Dow Jones Sustainability Index für langlebige Konsumgüter gelistet.

100 %

recycelte und recycelbare Materialien nutzen wir für die äußeren Verpackungen von Kleingeräten, Fernsehern und Audio Produkten.

Meilensteine

  • 1946

    Gründung der Grundig AG, die mit Radios
    und Fernsehern Weltruhm erlangte.

  • 1955

    Gründung des Unternehmens
    Arçelik in Istanbul.

  • 1990er-Jahre

    Entwicklung des ersten Öko-Buttons für
    Grundig-Fernsehgeräte.

  • 2001

    Beko startet in Deutschland Marketing- und
    Vertriebsaktivitäten.

  • 2007

    Das deutsche Traditionsunternehmen für
    Unterhaltungselektronik Grundig wird Teil von Arçelik.

  • 2013

    Ausweitung des Grundig-Produktsortiments auf
    den Bereich Weiße Ware.

  • 2014

    Einer der ersten Schritte von Arçelik in Richtung
    Nachhaltigkeit: Einrichtung eigener Recycling-Anlagen.

  • 2016

    Erste nachhaltige Grundig Produkte aus
    recycelten PET-Flaschen und alten Fischernetzen.

  • 2018

    Arçelik eröffnet in Çerkezköy ein TV-Werk
    mit herausragender Ökobilanz.

  • 2020

    Arçelik erreicht CO2-Neutralität in den globalen Fertigungsstätten. Folgende Ziele konnten erreicht werden:

    • Vollständige Nutzung erneuerbarer Energien in allen türkischen Werken.
    • Abfallwiederverwertungsrate von 96 %.
    • Reduzierung des Wasserverbrauches in der Produktion um 52 % pro Produkt.
    • Recyclingrate von 84 bis 99 % pro Produkt.
    • Reduzierung der für die Produktion eingesetzten Energie pro Produkt um 43,5 %.
    • Einsatz von 69 % “grüner” Energie in der Produktion.

    Zusammenschluss der Grundig Intermedia GmbH und Beko Deutschland GmbH zur Beko Germany GmbH mit dem Ziel, das nachhaltigste Unternehmen der Branche werden.

  • 2022

    Grundig bringt mit der ersten Waschmaschine mit
    eingebautem Mikroplastikfilter eine nachhaltige
    Weltneuheit auf den Markt.

  • Heute

    Die Beko Germany GmbH bietet mit Grundig eine der nachhaltigsten Marken Europas an, mit einem großen Nachhaltigkeitssortiment in allen Produktkategorien.

    Unter der Marke Beko sind zahlreiche Geräte erhältlich, die besonders energie- und wassereffizient in der Nutzung sind.

    Das gesamte Unternehmen ergreift verschiedene Nachhaltigkeitsmaßnahmen wie den Umzug in ein nachhaltig zertifiziertes Bürogebäude oder die Unterstützung der Allianz für Entwicklung und Klima.

    Baumpflanzaktionen im Rhein-Main-Gebiet in Kooperation mit PLANT-MY-TREE®.

  • In Zukunft

    Ausweitung des Nachhaltigkeitssortiments bei Grundig, Integration weiterer effizienter Produkte bei Beko. Derzeit wird an der Umstellung auf styroporfreie Verpackungen sowie Maßnahmen zur Erreichung der Klimaneutralität gearbeitet. Auch der Mutterkonzern Arçelik hat ambitionierte Ziele: Bis 2030 soll die eingesetzte Energie zu 100 % aus erneuerbaren Quellen stammen, eine Quote von 96 % in der Abfallwiederverwertungsrate in der Produktion erreicht werden, der Energie- und Wasserverbrauch pro Produkt in der Produktion um 45 % gesenkt werden und die Abfallverwertungsquote in der Produktion auf 99 % erhöht werden. Bis 2050 sollen die Gesamtemissionen in Übereinstimmung mit dem 1,5-Grad-Szenario der Science Based Targets Initiative auf nur 2,9 Megatonnen CO2-Äquivalent gesenkt werden.

Heute für ein besseres Morgen